Dr. rer. publ. Jürgen Faltin ist Verwaltungswissenschaftler und Rechtsanwalt.Er promovierte an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer mit einer Arbeit zum Krankenhausfinanzierungsrecht und  begann seine Berufslaufbahn bei der damaligen Bezirksregierung Koblenz, wechselte dann zum Verwaltungsgericht Koblenz, um dann 1979 bis 2015 in den Dienst der Landesregierung Rheinland -Pfalz (Sozialministerium) einzutreten.  Seit 10 Jahren ist er an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen im Bereich des Gesundheitsrechts – Gesundheitspolitik als Dozent mit Lehrauftrag tätig. Am 1. Oktober 2015 hat er  sich als Rechtsanwalt niedergelassen und ist mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „ Medizinrecht - Recht der Heilberufe – Kammerrecht“ in die Kanzlei "Rohwedder/Partner" in Mainz eingetreten.


Rechtsanwalt Sebastian Rutten erlangte nach der Ausbildung zum Volljuristen zunächst eine Zusatzausbildung zum"Qualitätsbeauftragten nach ISO 9001".2009 übernahm er die Geschäftsführung der Länder Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz eines Verbandes für Pflegeeinrichtungen und setzte somit seinen Schwerpunkt im Gesundheits- und Pflegerecht.2012 erweiterte er sein Fachwissen um den Bereich des Medizinrechts, insbesondere des Arztrechts als Rechtswanwalt in der Sozietät Broglie, Schade & Partner in Wiesbaden.

Seit 2013 ist Rechtsanwalt Rutten Geschäftsführer der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz und setzt sich für die Interessen von rund 900 Pflegeeinrichtungen mit ca. 35.000 Mitarbeiter/innen und rund 55.000 Pflegebedürftigen ein.Nebenbei ist er - Lehrbeauftragter für Sozialversicherungsrecht an der Katholischen Hochschule Mainz. und

Stadtverordneter der Stadt Wiesbaden sowie Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Kinder, Familie, Integration.


Ministerialrat Bertram Raum ist seit Anfang 2009 Referatsleiter bei der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) für die Bereiche Sozial- und Gesundheitswesen sowie für den Beschäftigtendatenschutz. Davor war er seit 1989 als Referent in verschiedenen Referaten des BfDI und des Bundesministerium des Innern tätig. Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn als Kommunalbeamter einer kreisfreien Stadt in Nordrhein-Westfalen, bevor er als Verwaltungsrichter in den Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen wechselte. Seit 1990 ist er zudem als Dozent für Datenschutz- und Informationsfreiheitsrechts tätig.  


RA Matthias Wallhäuser, Fachanwalt für Medizinrecht, Zertifizierter Compliance Officer (Univ.), Busse & Miessen Rechtsanwälte

 Seit 17 Jahren berät und vertritt Herr Wallhäuser Leistungserbringer aus dem Gesundheitswesen – vornehmlich Krankenhäuser – in medizinrechtlichen und sozialrechtlichen Fragen. Über die Betreuung im Mandatsverhältnis hinaus setzt er sich für berechtigte Interessen von Krankenhäusern ein, etwa in seiner Funktion als Herausgeber der Zeitschrift „Der Krankenhaus-JUSTITIAR“, mit der den Entscheidern im Krankenhaus seit dem Jahre 2012 eine juristische Orientierung zu allen aktuellen Themen gegeben wird. Seit diesem Jahr enthält die Zeitschrift auch die Rubrik „Compliance“, ein Thema, auf das Herr Wallhäuser aufgrund seiner Beratungserfahrung und als zertifizierter Compliance Officer (Univ.) einen geschulten Blick zu werfen weiß.

 


Helmut Eiermann studierte Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Nach beruflicher Tätigkeit im Bereich Softwareentwicklung und System - und Netzwerkadministration, übernahm er 1992 die Leitung des Bereichs Technik beim LfDI Rheinland-Pfalz. Er war mehrfach  als Short Time Expert im Rahmen des TAIEX-Programms der Europäischen Kommission tätig und ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Trier im Fachbereich Wirtschaftsinformatik.

 

 


Thomas Kirpal leitet seit 2015 das Produktmanagement des Geschäftsbereiches Sozial bei CGM Clinical Deutschland GmbH. Damit ist er verantwortlich für Neuentwicklungen und Weiterentwicklungen der IT-Lösungen für das Sozialwesen.
Das Studium der Pflegewissenschaften an der Cardiff University, Wales und eine über 20jährige Erfahrung in der Betreuung und Pflege psychisch kranker und älterer Menschen kommt ihm dabei sehr entgegen. Neben seiner Tätigkeit im Produktmanagement hält Thomas Kirpal regelmäßig Vorträge und schreibt Fachartikel zu unterschiedlichen pflegerischen Themen.

 

 


Ute Bottmann ist Partnerin in der Sozietät DIERLAMM Rechtsanwälte, Wiesbaden. Sie ist in den Tätigkeitsschwerpunkten Wirtschaftsstrafrecht, Medizin- und Arztstrafrecht tätig. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz hat sie seit 1994 fortwährend Verteidigungen von niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern, Klinikleitungen, Laboreinrichtungen sowie Medizinprodukthersteller vertreten. Im Bereich der Pharmaindustrie leistet sie neben der klassischen Verteidigung auch Präventivberatung. Darüber hinaus nimmt sie auch in disziplinarrechtlichen Verfahren die Interessen der Ärzte wahr. Sie hat in mehreren, zum Teil umfangreichen Publikationen, unter anderem im Bereich des Kapitalmarktstrafrechts, veröffentlicht. Sie ist Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins e.V., der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltsvereins sowie der Vereinigung Hessischer Strafverteidiger e.V..


Volker Schardong ist Technischer Referent, stv. Referatsgruppenleiter und IT-Sicherheitsbeauftragter beim

Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Zu seinen Aufgaben gehören die Kontrolle und Beratung in Fragen des technischen Datenschutzes und der Datensicherheit beim Einsatz der Informationstechnik.