Referenten des 14.03.2018


Dr. Stefan Brink, Jahrgang 1966, Richter, nach Promotion bei Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim (DHV Speyer) tätig beim Wissenschaftlichen Dienst des Landtags Rheinland-Pfalz, sodann als Richter am Verwaltungsgericht Koblenz und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht (1. Senat, Prof. Dr. Reinhard Gaier), zuletzt als Leiter Privater Datenschutz beim LfDI RLP sowie als Stellvertretender Landesbeauftragter für die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Veröffentlichungen zum Verfassungs- und Verwaltungsrecht, zur Rechtsmethodik, zum Parlaments- und zum Datenschutzrecht; Lehrbeauftragter der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und der Europauniversität   Viadrina Frankfurt/Oder.

Seit 1/2017 Landesbeauftragter für den Datenschutz Baden-Württemberg.

 


Thomas Müthlein ist seit über 25 Jahren im Bereich des Datenschutzes tätig. Hier hat er sich auf Datenschutzrecht und die Umsetzung in der Praxis spezialisiert. Dies kennzeichnet auch seine zahlreichen Fachpublikationen und seine Referententätigkeit. Der beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) anerkannte Sachverständige und DSZ-Auditor für den GGD/ BvD Standard zur Auftragsdatenverarbeitung ist in verschiedenen Datenschutz-Fachgremien vertreten. Seit  1994 gehört er dem Vorstand der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V., Bonn, an.  Nach beruflichen Stationen u. a. als Geschäftsführer der GDD und als Konzern-Datenschutzbeauftragter berät er als Geschäftsführer der DMC Datenschutz Management & Consulting GmbH & Co. KG, Köln-Frechen, Unternehmen und Behörden in Datenschutzfragen, insbesondere als externer Datenschutzbeauftragter.


Andreas Sachs ist Diplom-Informatiker und leitet das Referat IT-Sicherheit und technischer Datenschutz beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht.

Sofern es die Arbeitsauslastung zulässt, legt er besondere Schwerpunkte auf Internettechnologien (z.B. Apps, Smart-TV, Tracking, …) sowie auf die wirksame Umsetzung von IT-Security-Maßnahmen in den Unternehmen. Dabei legt er Wert darauf, dass die strengen Datenschutzvorgaben immer auch praktikabel umsetzbar und verständlich sind


 

Sonja Wirtz ist stellvertretende Leiterin des Bereichs Proaktiver Datenschutz und Rechtsdurch-setzung sowie des Bereichs Medienbildung und Schule, Medien und Beschäftigtendatenschutz beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg, der University of Bergen, Norwegen und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und ihrem Referendariat hat sie sich auf den Bereich des Medienrechts spezialisiert. Sie leitet beim Landesbeauftragten die Bußgeldstelle und ist für die Rechtsdurchsetzung im Bußgeldverfahren verantwortlich. Daneben berät sie Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Bereich des Beschäftigtendatenschutzes und im Bereich der Medien. Sie hat zu unterschiedlichen Themen im Bereich der Informationsfreiheit sowie des Datenschutzes veröffentlicht.


Dieter Ehrenschwender ist Senior Security & Privacy Manager im Konzern Deutsche Telekom und seit 1998 in verschieden Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen tätig.

Als Mitglied des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. arbeitet er seit 1999 in verschiedenen Arbeitskreisen und dem Vorstand mit. Mit dem Schwerpunkt Beschäftigtendatenschutz ist er Mitautor des "Gesetz zum Schutz der Persönlichkeitsrechte im Arbeitsverhältnis (GSPA)" und weiterer Veröffentlichungen des BvD Arbeitskreises Recht & Praxis.

Im Rahmen von Auslandseinsätzen beschäftigte er sich mit internationalem Beschäftigtendatenschutz, Schwerpunkt Europa, Russland und USA.

Von 2015 bis 2017 begleitete er das Datentreuhändermodell für die Microsoft Cloud Deutschland und die Einführung von Office 365 auf den Arbeitsplätzen der Deutschen Telekom.


Ralf Kamnitzer, Inhaber der Firma Key-Kom, absolvierte eine Ausbildung als Vermessungstechniker sowie das Studium „Vermessungswesen“ mit Abschluss als Dipl.-Ing.  Zusätzliche Ausbildungsstadien führten in den Bereich der Informationstechnologie. Als Spezialist für digitales Kartenwerk (Kataster) begann das Berufsleben bei der Hessische Zentrale für Datenverarbeitung in Wiesbaden.  In verschieden öffentlichen Großprojekten konnten weitere IT-technische Erfahrungen gesammelt werden.  Bei der Fa. Siemens leitete er u.a. die Fachgruppe „Digitale Karte“ für den Bereich „Öffentliche Auftraggeber“.  Seit 2003 ist Ralf Kamnitzer selbstständig als Unternehmensberater für z.B. „elektronsicher Geschäftsverkehr“ (-Einsatz der digitalen Signatur -SigG-) bzw. die „Gesundheitskarte“ in den Landeskrankenhaus-Organisationen tätig.
Ab 2007 ist er als externer Datenschutzbeauftragter (IHK) für verschiedene Unternehmen aktiv. Schwerpunkt der Unternehmen im nicht-öffentlichen Bereich sind KMUs bis zu 700 Mitarbeitern in den Branchen Logistik, Industrie, Produktion, Luftverkehr. 2016 konnte der Kundenkreis in den öffentlichen Bereich erweitert werden. Die Beratungsleistung konzentriert sich hier auf die Themenbereiche IT-Sicherheit und technische Geschäftsabläufe.
Ein Schwerpunktthema ist hier die Dokumentations-  und Rechenschaftspflicht gegenüber den Kunden und dem Gesetzgeber.

 


Volker Schardong ist Technischer Referent, stv. Referatsgruppenleiter und IT-Sicherheitsbeauftragter beim

Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Zu seinen Aufgaben gehören die Kontrolle und Beratung in Fragen des technischen Datenschutzes und der Datensicherheit beim Einsatz der Informationstechnik.