Referenten am 01.02.2017


Dr. Philipp Kramer ist seit dem Jahre 2000 als Rechtsanwalt auf das Datenschutzrecht spezialisiert. Zu seinen Schwerpunkten gehört datenschutz- und datensicherheitsrechtliche Beurteilung von Projekten in Unternehmen und Behörden, respektive: „Was muss ein Unternehmen bzw. eine Behörde unternehmen, um sich datenschutz- und datensicherheitsrechtlich keinen Vorwurf einzuhandeln?“ Zu seinen Fachgebieten gehören unter anderem *Datenschutzrecht *Beschäftigtendatenschutzrecht * Werbedatenschutzrecht * Internationales Datenschutzrecht * Recht der neuen Medien * Wettbewerbsrecht * Recht der Informationstechnologie. Zu seinen Tätigkeiten gehören unter anderem die Vertragsgestaltung, die Erstellung von Gutachten und die Beratung bei Betriebs-/Dienstvereinbarungen. Das schließt die pragmatische Durchführung der Tätigkeit des Datenschutzbeauftragten ein. Als sachverständige Prüfstelle Recht für das Datenschutz-Gütesiegel ist er beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (Aufsichtsbehörde für private Unternehmen) akkreditiert. Zudem ist er Chefredakteur des Datenschutz-Berater, Handelsblatt Fachmedien, Mitherausgeber des Auernhammer, Kommentar zum Bundesdatenschutzgesetz, 1. Vorsitzender der Hamburger  Datenschutz-                         gesellschaft e.V., Mitglied der Leitung des ERFA-Kreises Nord der GDD und Lehrbeauftragter.


Prof. Dr. Heinz Lohmann, Gesundheitsunternehmer; zuvor leitende Funktionen in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Sektor, davon über 35 Jahre in der Gesundheitswirtschaft; Professor der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Autor zahlreicher Publikationen; Vorsitzender der Initiative Gesundheitswirtschaft e.V; Sammler und Förderer experimenteller Gegenwartskunst.


Prof. Dr. Thomas Jäschke lehrt seit 2009 an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management im Bereich Wirtschaftsinformatik und ist Vorstand der DATATREE AG mit dem Dienstleistungsbereich des ISDSG Institut für Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen. Sein Fachgebiet umfasst u. a. IT-Security, Mobile Computing sowie Sicherheits-technologien und -konzepte. Der Datenschutzbeauftragte verfügt über fundiertes Branchen-Know-how der Gesundheitsbranche auf internationaler Ebene und gilt zudem als Experte im Bereich des Datenschutzes im Gesundheitswesen und ist  Autor zahlreicher Publikationen.


Jürgen Flemming hat nach einer naturwissenschaftlichen Ausbildung und einer Reihe von „Lehrjahren“ im Medienbereich eine solide Ausbildung als Projekt- und Programm-Manager bei einem amerikanischen Beratungsunternehmen erhalten. Dieses Wissen konnte er anschließend erfolgreich in Großprojekten bei deutschen Großkonzernen im Retailbanking und im Einzelhandel einsetzen. Seit 2009 arbeitet Jürgen Flemming in einem großen Stuttgarter Krankenhaus, bis 2015 als IT-Leiter, seit 2016 als Leiter Projektmanagement und Organisation. Die Tätigkeit als IT-Leiter brachte die Erkenntnis, dass IT im Krankenhaus sehr viel komplexer ist, als es zu erwarten wäre – und dass der Entwicklungsstand der IT im Krankenhaus verbesserungswürdig ist. In 2013 begann Jürgen Flemming das Projektmanagement im Krankenhaus auf- und auszubauen, seit 2016 ist das seine Kernaufgabe.

 


Prof. Dr. W. Angelika Kreitel studierte Finanzwirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Promovierte und habilitierte auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik. Zunächst lehrte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin und wechselte dann zur Dresdner Bank AG nach Frankfurt/Main, wo sie als Projektmanager zahlreiche strategische IT-Projekte leitete.

Ihre Erfahrungen zum Thema Compliance und Datenschutz erwarb und erwirbt sie sich durch langjährige Unternehmensberatung in unterschiedlichen Branchen und auf nationalem und internationalem Parkett. Sie ist Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens www.die-sicherheits-profiler.de.

Heute lehrt sie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Business Intelligence, Big Data, Datenschutz. und Datensicherheit und in Masterstudiengängen in Würzburg und Indien zu den  Themen Compliance, Datenschutz, Datensicherheit und international Project Management. Sie ist Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs (MBA) „Compliance und Datenschutz“ in Würzburg.  


Der studierte Biochemiker Aladin Antic ist seit dem Juni 2012 Mitglied der Geschäftsleitung im KfH – Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. für das Ressort Infrastruktur und Projekt- und Prozessmanagement und somit zuständig für die Bereiche Bau+Immobilien , IT und IT-Sicherheit, Projekt- und Prozessmanagement und Materialwirtschaft. Parallel zu dieser Tätigkeit ist er von April 2013 bis Juni 2016 einer der drei Vorstände der knowledgepark AG gewesen und seit der Umfirmierung im Juni 2016 einer der Geschäftsführer der knowledgepark GmbH. Er begleitet seit den Anfängen die Restrukturierungsmaßnahmen im Kuratorium für Dialyse für seine Bereiche.

Vor dieser Tätigkeit war er in mehreren Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft als IT-Leiter eingesetzt und auch als Berater tätig. Über die Jahre konnte er Erfahrungen in den Bereichen Beschaffungsmanagement, e-procurement, IT-Management, Service-Management, Ablauf- und Organisationsberatung, Facility Management, Infrastruktur, Process enabling, IT-Systeme im Gesundheitswesen, KIS, IADS, PDMS, RFID, IT-Controlling, Bussiness Development sowie Managementberatung im Krankenhaus sammeln oder auch streckenweise die Produkte in den jeweiligen Bereichen etablieren. 


Stefanie Woerns ist gelernte Versicherungskauffrau und hat dort im Vertrieb gearbeitet. Seit 2007 ist sie für die Stiftung Gesundheit tätig. Zunächst als Assistenz des Vorstands, dann in leitender Position im Projektmanagement und seit Januar 2016 als Mitglied des Vorstands. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Betreuung der Kooperationspartner (GKV, PKV, Verlage) und die Steuerung der Studienreihen der Stiftung Gesundheit. Seit 2016 engagiert sie sich als Mentorin für Startups und hat sich, auch durch diese Tätigkeit, verstärkt mit dem Thema App-Zertifizierung auseinandergesetzt und verantwortet diesen Bereich bei der Stiftung


Sabine Sülberg ist studierte Germanistin und Amerikanistin mit dem Schwerpunkt der Psycholinguistik und Vertriebsleiterin der Firma AKTEN-EX GmbH & Co KG aus Bochum. Neben dieser Funktion ist sie Mitglied des DIN-Ausschusses NA 043-01-51 AA „Vernichtung von Datenträgern“ und widmet sich ebenfalls als Autorin und Beraterin dem Thema Datenschutz.