Referenten am 04.11.2020


Ministerialrat Bertram Raum ist seit Anfang 2009 Referatsleiter beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) für die Bereiche Sozial- und Gesundheitswesen sowie für den Beschäftigtendatenschutz. Davor war er seit 1989 als Referent in verschiedenen Referaten des BfDI und des Bundesministerium des Innern tätig. Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn als Kommunalbeamter einer kreisfreien Stadt in Nordrhein-Westfalen, bevor er als Verwaltungsrichter in den Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen wechselte. Seit 1990 ist er zudem als Dozent für Datenschutz- und Informationsfreiheitsrecht tätig.


Herr Holzbrecher-Morys widmete sich dem Studium der Informatik ab 2006 zunächst der Forschung im universitären Umfeld mit dem Schwerpunkt der Weiterentwicklung neuroinformatischer Verfahren zur Biosignalanalyse. Seit 2008 ist Herr Holzbrecher-Morys bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) unter anderem für elektronische Datenaustauschverfahren der Krankenhäuser und den Bereich Krankenhaus-Informationstechnik verantwortlich, hier insbesondere für den technischen Datenschutz, IT-Risikomanagement sowie Informationssicherheit. Er ist Sprecher des Branchenarbeitskreises „Medizinische Versorgung“ im UP KRITIS, Leiter der Arbeitsgruppe „Krankenhaus-Informationstechnik“ der DKG und seit 2017 stellvertretender Geschäftsführer des Dezernats „IT, Datenaustausch und eHealth“.

 

 

 


Werner Povoden beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Planung, Konzeption und Gestaltung von virtuell kollaborativen Lernszenarien im unternehmerischen Kontext mit dem Schwerpunkt Medizin. Neben seiner Funktion als CEO der Firma Dr.med. Sabine Povoden berät er Unternehmen in Bezug auf die strategische Positionierung von virtuell-kollaborativen Lernszenarien.

Er ist Chefentwickler der App CSPMEDI-Plan. Weiter ist er Vorsitzender des AKI RP/Eifel. Der AKI RP/Eifel ist ein Regionalverband der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen. Seine Expertise gründet auf einer staatlichen Techniker-Ausbildung im Bereich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Datenelektronik, einem Studium an der Universität Ilmenau mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Fachinformation. Mit dem Abschluss wurde der Titel Wirtschafts-und Fachinformator verliehen. Weiter einem MBA - Studium mit dem Schwerpunkt eLearning und Wissensmanagement am IKF Luzern. Das IKF Luzern ist eine Ausgründung der Universität Luzern. Aktuell ist er in ein Forschungsprojekt mit dem Thema - Welchen Beitrag leistet Quantified Self bei der Erlangung von Gesundheitskompetenz - eingebunden.


Andreas Brüseke, Bezirksregierung Detmold ist seit 2004 bei der Bezirksregierung Detmold in der Überwachung des Medizinprodukterechts tätig. Im Rahmen der Medizinprodukteüberwachung ist er im Bereich der Hersteller- und Betreiberübewachung bezüglich der regulativen Anforderungen beim in Verkehr bringen, betreiben und anwenden von Medizinprodukten zuständig. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Anforderungen bezüglich Medical Apps und vernetzter Medizinprodukte, weswegen er schon mehrfach Vorträge vor zu diesem Themenbereich gehalten hat. Er studierte Biomedizintechnik an der Fachhochschule Lübeck und war vor seiner Tätigkeit bei der Bezirksregierung Detmold Leiter der Medizintechnik-Abteilung des Klinikums Siegburg.