Dr. Stefan Brink, Jahrgang 1966, Richter, nach Promotion bei Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim (DHV Speyer) tätig beim Wissenschaftlichen Dienst des Landtags Rheinland-Pfalz, sodann als Richter am Verwaltungsgericht Koblenz und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht (1. Senat, Prof. Dr. Reinhard Gaier), zuletzt als Leiter Privater Datenschutz beim LfDI RLP sowie als Stellvertretender Landesbeauftragter für die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Veröffentlichungen zum Verfassungs- und Verwaltungsrecht, zur Rechtsmethodik, zum Parlaments- und zum Datenschutzrecht; Lehrbeauftragter der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und der Europauniversität Viadrina Frankfurt/Oder.


Thomas Müthlein ist seit über 25 Jahren im Bereich des Datenschutzes tätig. Hier hat er sich auf Datenschutzrecht und die Umsetzung in der Praxis spezialisiert. Dies kennzeichnet auch seine zahlreichen Fachpublikationen und seine Referententätigkeit. Der beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) anerkannte Sachverständige und DSZ-Auditor für den GGD/ BvD Standard zur Auftragsdatenverarbeitung ist in verschiedenen Datenschutz-Fachgremien vertreten. Seit  1994 gehört er dem Vorstand der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V., Bonn, an.  Nach beruflichen Stationen u. a. als Geschäftsführer der GDD und als Konzern-Datenschutzbeauftragter berät er als Geschäftsführer der DMC Datenschutz Management & Consulting GmbH & Co. KG, Köln-Frechen, Unternehmen und Behörden in Datenschutzfragen, insbesondere als externer Datenschutzbeauftragter.


Rechtsanwalt Philipp Zikesch ist seit über 10 Jahren bei der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angestellt. Dort ist er im "Office of General Counsel", der für zentrale Rechtsangelegenheiten zuständigen Abteilung, für Rechtsfragen aus den Bereichen des Datenschutz- und IT-Rechts zuständig. Seit 2012 ist er zudem der betriebliche Datenschutzbeauftragte der PwC AG und deren verbundener Unternehmen. Er ist Co-Autor des im IdW Verlag erscheinenden WP Handbuchs, in dem er das Kapitel zum Thema „Datenschutz und gesetzliche Abschlussprüfung“ verfasst hat, sowie Verfasser zahlreicher Publikationen in Fachzeitschriften zu Themen an der Schnittstelle des Datenschutzrechts zum Wirtschaftsrecht bzw. zum Berufsrecht der Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.       

Helmut Eiermann studierte Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Nach beruflicher Tätigkeit im Bereich Softwareentwicklung und System - und Netzwerkadministration, übernahm er 1992 die Leitung des Bereichs Technik beim LfDI Rheinland-Pfalz. Er war mehrfach  als Short Time Expert im Rahmen des TAIEX-Programms der Europäischen Kommission tätig und ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Trier im Fachbereich Wirtschaftsinformatik.