Moderator und Referenten am 15.03.2016


Rechtsanwalt Dr. Christoph Bausewein ist Syndikusanwalt und Konzerndatenschutzbeauftragter mit internationalem Zuständigkeitsbereich bei einem marktführenden US-amerikanischen Technologiekonzern. Zuvor war er als Anwalt im Bereich des Arbeits- und Wirtschaftsrechts sowie als Arbeitsrechtsberater im Personalbereich eines internationalen Lebensmittelherstellers tätig. Er ist spezialisiert im Bereich des Beschäftigtendatenschutzes, zu dem er promoviert hat und regelmäßig publiziert sowie referiert.


Rechtsanwältin Astrid Luedtke ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz in der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek, Düsseldorf.

Astrid Luedtke ist seit dem Jahr 2000 als Rechtsanwältin tätig. Ihren beruflichen Werdegang begann sie bei PriceWaterhouseCoopers Veltins in Düsseldorf. Seit 2004 ist sie bei der bundesweit tätigen Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek tätig. Sie ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz. Einen wesentlichen Teil ihrer Tätigkeit macht die Beratung von in- und ausländischen Mandanten im Datenschutzrecht aus. Hierzu gehören die regelmäßige Beratung und Erstellung von Datenschutzkonzepten insbesondere für im Internet tätige Unternehmen, die Überprüfung von Geschäftsprozessen hinsichtlich ihrer Datenschutz-konformität sowie Beratung von Unternehmen im Bereich des Arbeitnehmerdatenschutzes.

 


Rechtsanwalt Thomas Kahl ist seit 2007 in der TMT-Praxisgruppe von Taylor Wessing am Frankfurter Standort tätig. Er berät laufend Unternehmen in IT- und Outsourcing-Projekten sowie beim Aufbau und Einsatz moderner IT-Infrastrukturen und IT-Services zu Fragen des Datenschutzrechts.Spezialisiert ist er dabei u.a. auf datenschutzrechtliche Themen bei konzernweiten Restrukturierungs- und Zentralisierungsmaßnahmen, den Beschäftigtendatenschutz sowie den Einsatz von Zukunftstechnologien wie z.B. Cloud-basierter IT-Lösungen im nationalen wie internationalen Umfeld. Er hält regelmäßig Vorträge zu Themen des IT- und Datenschutzrechts und ist u.a. Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management (Studiengang CCP) sowie Mitglied im DGRI und fachspezifischer Arbeitskreise des BITKOM.


Ulrich Waldmann hat an der Technischen Universität Darmstadt Informatik studiert. Er ist zertifizierter IT-Grundschutzexperte (TÜV).

Seit 2002 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind technische Fragestellungen des Cloud Computing und Smartcards.

Seit 2014 leitet er gemeinsam mit Annika Selzer das öffentlich geförderte Forschungsprojekt VeriMetrix, in welchem Datenschutzkennzahlen für das Cloud-Umfeld entwickelt werden.


Annika Selzer hat Informationsrecht an der Hochschule Darmstadt studiert. Sie ist zertifizierte Datenschutzbeauftragte und Datenschutzauditorin (TÜV). Seit 2011 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind datenschutzrechtliche Fragestellungen des Cloud Computing und sozialer Netzwerkeplattformen.Seit 2014 leitet sie gemeinsam mit Ulrich Waldmann das öffentlich geförderte Forschungsprojekt VeriMetrix, in welchem Datenschutzkennzahlen für das Cloud-Umfeld entwickelt werden.


Thomas Müthlein ist seit über 25 Jahren im Bereich des Datenschutzes tätig. Hier hat er sich auf Datenschutzrecht und die Umsetzung in der Praxis spezialisiert. Dies kennzeichnet auch seine zahlreichen Fachpublikationen und seine Referententätigkeit. Der beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) anerkannte Sachverständige und DSZ-Auditor für den GGD/ BvD Standard zur Auftragsdatenverarbeitung ist in verschiedenen Datenschutz-Fachgremien vertreten. Seit  1994 gehört er dem Vorstand der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V., Bonn, an.  Nach beruflichen Stationen u. a. als Geschäftsführer der GDD und als Konzern-Datenschutzbeauftragter berät er als Geschäftsführer der DMC Datenschutz Management & Consulting GmbH & Co. KG, Köln-Frechen, Unternehmen und Behörden in Datenschutzfragen, insbesondere als externer Datenschutzbeauftragter.


Dr. Stefan Brink, Jahrgang 1966, Richter, nach Promotion bei Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim (DHV Speyer) tätig beim Wissenschaftlichen Dienst des Landtags Rheinland-Pfalz, sodann als Richter am Verwaltungsgericht Koblenz und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht (1. Senat, Prof. Dr. Reinhard Gaier), zuletzt als Leiter Privater Datenschutz beim LfDI RLP sowie als Stellvertretender Landesbeauftragter für die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Veröffentlichungen zum Verfassungs- und Verwaltungsrecht, zur Rechtsmethodik, zum Parlaments- und zum Datenschutzrecht; Lehrbeauftragter der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und der Europauniversität   Viadrina Frankfurt/Oder.


Helmut Eiermann studierte Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Nach beruflicher Tätigkeit im Bereich Softwareentwicklung und System - und Netzwerkadministration, übernahm er 1992 die Leitung des Bereichs Technik beim LfDI Rheinland-Pfalz. Er war mehrfach  als Short Time Expert im Rahmen des TAIEX-Programms der Europäischen Kommission tätig und ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Trier im Fachbereich Wirtschaftsinformatik.