Referenten am 23.03.2017


Dr. rer. publ. Jürgen Faltin ist Verwaltungswissenschaftler und Rechtsanwalt.Er promovierte an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer mit einer Arbeit zum Krankenhausfinanzierungsrecht und  begann seine Berufslaufbahn bei der damaligen Bezirksregierung Koblenz, wechselte dann zum Verwaltungsgericht Koblenz, um dann 1979 bis 2015 in den Dienst der Landesregierung Rheinland -Pfalz (Sozialministerium) einzutreten.  Seit 10 Jahren ist er an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen im Bereich des Gesundheitsrechts – Gesundheitspolitik als Dozent mit Lehrauftrag tätig. Am 1. Oktober 2015 hat er  sich als Rechtsanwalt niedergelassen und ist mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „ Medizinrecht - Recht der Heilberufe – Kammerrecht“ in die Kanzlei "Rohwedder/Partner" in Mainz eingetreten.


Rechtsanwalt Dr. Christoph Bausewein ist Syndikusanwalt und Konzerndatenschutzbeauftragter mit internationalem Zuständigkeitsbereich bei einem marktführenden US-amerikanischen Technologiekonzern. Zuvor war er als Anwalt im Bereich des Arbeits- und Wirtschaftsrechts sowie als Arbeitsrechtsberater im Personalbereich eines internationalen Lebensmittelherstellers tätig. Er ist spezialisiert im Bereich des Beschäftigtendatenschutzes, zu dem er promoviert hat und regelmäßig publiziert sowie referiert.


Tim Wybitul ist Rechtsanwalt sowie Partner bei Hogan Lovells und berät Unternehmen im Datenschutz und zu angrenzenden Fragen wie Compliance, Arbeitsrecht und bei internen Ermittlungen. Schwerpunkte der Beratung von Tim Wybitul liegen bei der Einführung und Anpassung interner Regelungen und Systeme zum Umgang mit personenbezogenen Daten und IT-Systemen sowie der Einführung und Verbesserung effektiver Datenschutz Management Systeme (DMS). Auch bei der Verhandlung entsprechender Betriebs-vereinbarungen verfügt er als Fachanwalt für Arbeitsrecht über umfassende Erfahrungen. Tim Wybitul ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Datenschutz und zu Compliance, darunter der kürzlich erschienene Praxisleitfaden „EU-Datenschutz-Grundverordnung im Unternehmen“. Tim Wybitul ist Herausgeber der im C.H. Beck Verlag erscheinenden „Zeitschrift für Datenschutz“ (ZD). Der Deutsche Bundestag bestellte Wybitul  zum Einzelsachverständigen für einen Gesetzentwurf zu Datenschutzfragen.

Das Bundesarbeitsgericht und der Bundesgerichtshof zitieren seine Veröffentlichungen in mehreren Entscheidungen.


Rechtsanwalt Thomas Kahl ist seit 2007 in der TMT-Praxisgruppe von Taylor Wessing am Frankfurter Standort tätig. Er berät laufend Unternehmen in IT- und Outsourcing-Projekten sowie beim Aufbau und Einsatz moderner IT-Infrastrukturen und IT-Services zu Fragen des Datenschutzrechts.Spezialisiert ist er dabei u.a. auf datenschutzrechtliche Themen bei konzernweiten Restrukturierungs- und Zentralisierungsmaßnahmen, den Beschäftigtendatenschutz sowie den Einsatz von Zukunftstechnologien wie z.B. Cloud-basierter IT-Lösungen im nationalen wie internationalen Umfeld. Er hält regelmäßig Vorträge zu Themen des IT- und Datenschutzrechts und ist u.a. Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management (Studiengang CCP) sowie Mitglied im DGRI und fachspezifischer Arbeitskreise des BITKOM.


Rechtanwalt Andreas Jaspers ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V., Bonn. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Datenschutzrecht und zur Datenschutzorganisation sowie Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Recht der Datenverarbeitung (RDV)“ In der GDD-Datenschutz-Akademie ist Andreas Jaspers Referent bei der Aus- und Fortbildung von Datenschutzverantwortlichen in Wirtschaft und Verwaltung. Zum Thema „Modernisierung des Datenschutzrechts“ war er im Jahr 2007 und zum Thema „Beschäftigtendatenschutz“ in den Jahren 2009 und 2011 Sachverständiger des Deutschen Bundestages.2013 war er Sachverständiger des Landtages NRW zur Reform des europäischen Datenschutzrechts. 


Sabine Sülberg ist studierte Germanistin und Amerikanistin mit dem Schwerpunkt der Psycholinguistik und Vertriebsleiterin der Firma AKTEN-EX GmbH & Co KG aus Bochum. Neben dieser Funktion ist sie Mitglied des DIN-Ausschusses NA 043-01-51 AA „Vernichtung von Datenträgern“ und widmet sich ebenfalls als Autorin und Beraterin dem Thema Datenschutz. 

 

Petra Nietzer absolvierte ihr Studium zur Diplom-Mathematikerin mit Schwerpunkt Informatik in Augsburg. Als selbständige IT-Expertin betreute sie nach ihrer Universitätszeit Unternehmen  in den Bereichen Netzwerk, Datenbanksysteme und Softwareentwicklung. Aus dem Bestreben, die IT nicht als Selbstzweck, sondern als ein Mittel für den praktischen Datenschutz zu sehen, wurde nun seit über zehn Jahren der Datenschutz zum Kern ihrer Tätigkeiten. Als externe Datenschutzbeauftragte betreut und berät Petra Nietzer mit ihrem Unternehmen REUNTEC mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

Zudem gibt die erfahrene Datenschützerin ihr Wissen und ihre langjährige Praxiserfahrung als Referentin in der Ausbildung für Datenschutzbeauftragte, in Seminaren und als Autorin in verschiedenen Datenschutz-Fachpublikationen weiter. Petra Nietzer ist geprüfte Datenschutzbeauftragte (bfz/FH), ist zertifizierte Datenschutzauditorin (DSZ) für den Datenschutzstandard DS-BvD-GDD-01 und Sie besitzt die TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation als IT-Security-Auditorin.


Frau Dipl.-Inform. Julia Stoll studierte Informatik mit Nebenfach Mathematik an der Technischen Universität Darmstadt. Sie verfügte über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung sowohl in Unternehmen, an Hochschulen als auch in der Forschung im In- und europäischen Ausland, wie in Frankreich, Finnland und in den Niederlanden, bevor sie im August 2015 Referatsleiterin Informatik beim Hessischen Datenschutzbeauftragten (HDSB) wurde.

 Im Rahmen der Tätigkeit beim HSDB beantwortet sie Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern, arbeitet in bundesweiten Arbeitsgruppen im Bereich der Technik mit – wie auch bei der Entwicklung des Standarddatenschutzmodells (SDMs). Sie ist deutsche Vertreterin in der so genannten IT Task Force zur Gestaltung einer geeigneten IT Plattform, die z.B. einen One-Stopp-Shop bis Mai 2018 gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) realisieren soll.