Referenten in Düsseldorf


1. Tag

Dr. Stefan Brink, Jahrgang 1966, Richter, nach Promotion bei Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim (DHV Speyer) tätig beim Wissenschaftlichen Dienst des Landtags Rheinland-Pfalz, sodann als Richter am Verwaltungsgericht Koblenz und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht (1. Senat, Prof. Dr. Reinhard Gaier), zuletzt als Leiter Privater Datenschutz beim LfDI RLP sowie als Stellvertretender Landesbeauftragter für die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Veröffentlichungen zum Verfassungs- und Verwaltungsrecht, zur Rechtsmethodik, zum Parlaments- und zum Datenschutzrecht; Lehrbeauftragter der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und der Europauniversität   Viadrina Frankfurt/Oder.

Seit 1/2017 Landesbeauftragter für den Datenschutz Baden-Württemberg.


Helmut Eiermann studierte Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Nach beruflicher Tätigkeit im Bereich Softwareentwicklung und System - und Netzwerkadministration, übernahm er 1992 die Leitung des Bereichs Technik beim LfDI Rheinland-Pfalz. Er war mehrfach  als Short Time Expert im Rahmen des TAIEX-Programms der Europäischen Kommission tätig und ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Trier im Fachbereich Wirtschaftsinformatik.

 

 


2. Tag

Prof. Dr. Thomas Jäschke lehrt seit 2009 an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management im Bereich Wirtschaftsinformatik und ist Vorstand der DATATREE AG mit dem Dienstleistungsbereich des ISDSG Institut für Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen. Sein Fachgebiet umfasst u. a. IT-Security, Mobile Computing sowie Sicherheits-technologien und -konzepte. Der Datenschutzbeauftragte verfügt über fundiertes Branchen-Know-how der Gesundheits-branche auf internationaler Ebene und gilt zudem als Experte im Bereich des Datenschutzes im Gesundheitswesen und ist  Autor zahlreicher Publikationen.


Jürgen Flemming arbeitet seit August 2009 als CIO für die Vinzenz von Paul Klinken gGmbH. Zwischen 2003 und 2009 verantwortete er die ITInfrastruktur und den IT-Betrieb bei der Deutschen Woolworth in Frankfurt, nachdem er bei der Deutschen Post die IT-Organisation der Filial-Systeme restrukturiert hatte. Ende der Neunziger arbeitete er als Projektmanager bei einer amerikanischen Unternehmensberatung, davor sammelte er 12 Jahre Erfahrung als selbständiger Unternehmer im Medienbereich. Jürgen Flemming ist einer der beiden Vertreter des Katholischen Krankenhausverbandes im IT-Fachausschuss bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er Mitglied der vom Fachausschuss gebildeten Arbeitsgruppe Krankenhaus-IT. Die Arbeitsgruppe befasst sich unter anderem seit 2011 mit der Orientierungshilfe KrankenhausInformationssysteme und hat im Sommer 2013 umfangreiche Umsetzungshinweise für die Krankenhäuser dazu bereit gestellt. Jürgen Flemming hat in Vorträgen und Diskussionen die Anforderungen der OH KIS für die Krankenhäuser vorgestellt und Wege zur Umsetzung, aber auch die Grenzen der Möglichkeiten aufgezeigt. 


Dipl.-Ing. (FH) Barbara Stöferle

 Nach dem Studium der Technischen Informatik an der Hochschule Ulm mit der Zusatzqualifikation zur Datenschutzbeauftragten arbeitete sie ab 1989 zunächst als Anwendungsentwicklerin und IT-Systemmanagerin in verschiedenen Industriebetrieben. Seit 1997 betreut sie  bei dsm-s GmbH als Datenschutzberaterin und bestellte externe Datenschutzbeauftragte vorwiegend Krankenhäuser und ein Universitätsklinikum. Sie hat die Zusatzausbildung zur Datenschutzauditorin (TÜV) abgelegt.
Seit 2011 ist Frau Stöferle als Lehrbeauftragte für Datenschutz/medizinischen Datenschutz an den Hochschulen Heidenheim und Ulm tätig. Als Gründungs- und Ehrenmitglied des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. ist sie seit über 25 Jahren im Datenschutz engagiert und besitzt 20 Jahre Erfahrung speziell im medizinischen Datenschutz. Sie ist Sprecherin des AK Medizin im BvD sowie Mitglied im Ausschuss Berufsbild und der Regionalgruppe Ulm. 


Dr. Jens Eckhardt, Auditierung und Zertifizierung

 

Seit 2001 als Rechtsanwalt in den Bereichen Datenschutz, Informationstechnologie, Telekommunikation und Marketing tätig. Seitdem regelmäßig Vorträge und Veröffentlichungen, insbesondere zu verschiedenen Aspekten des Datenschutzrechts und des Telekommunikationsrechts. Seit 2009 Dozent an der Ulmer Akademie für Datenschutz und Datensicherheit (udis) gGmbH, seit 2011 Mitglied des Vorstands des EuroCloud Deutschland_eco e.V sowie seit 2012 Mitglied des Vorstands des BvD Berufsverband der Datenschutzbeauftragten (BvD) e.V.


Kooperationspartner:


Medienpartner: