Allgemeine Hinweise und Bedingungen für die Teilnahme unten


Referenten in Berlin

1. Tag

Thomas Kranig, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht.

Thomas Kranig ist im Jahr 1954 in München geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach seiner rechtswissenschaftlichen Ausbildung arbeitete Thomas Kranig als Verwaltungsjurist von 1981 bis 1992 in verschiedenen bayerischen Verwaltungsbereichen. Dem schloss sich an eine Tätigkeit als Geschäftsführer einer privaten GmbH im Medienbereich. Von 1995 bis 1997 war Thomas Kranig bei der Regierung von Mittelfranken als Referent im Sachgebiet Straßenrecht für Planfeststellungen zuständig. Im Jahr 1997 wurde er zum Richter am Verwaltungsgericht Ansbach berufen und blieb dort bis zum Jahr 2010. Während dieser Zeit absolvierte er ein Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Fern-Universität Hagen und schloss diese Ausbildung mit dem Master auf Mediation ab. Nach Abschluss des Studiums war Thomas Kranig beim Verwaltungsgericht Ansbach zusätzlich als Gerichtsmediator tätig. Im Jahr 2010 wurde Thomas Kranig zunächst zum Leiter und später zum Präsidenten des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht in Bayern ernannt. Das Landesamt ist für den Datenschutz im nichtöffentlichen Bereich in Bayern zuständig. Gesundheitsdaten stellen naturgemäß besonders sensible Daten dar. Deshalb ist der Datenschutz in Arztpraxen, medizinischen Versorgungszentren und auch Krankenhäusern ein besonderer Aufgabenschwerpunkt der Aufsichtsbehörde.


Andreas Sachs ist Diplom-Informatiker und leitet das Referat IT-Sicherheit und technischer Datenschutz beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht.

Sofern es die Arbeitsauslastung zulässt, legt er besondere Schwerpunkte auf Internettechnologien (z.B. Apps, Smart-TV, Tracking, …) sowie auf die wirksame Umsetzung von IT-Security-Maßnahmen in den Unternehmen. Dabei legt er Wert darauf, dass die strengen Datenschutzvorgaben immer auch praktikabel umsetzbar und verständlich sind


2. Tag

Prof. Dr. Thomas Jäschke lehrt seit 2009 an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management im Bereich Wirtschaftsinformatik und ist Vorstand der DATATREE AG mit dem Dienstleistungsbereich des ISDSG Institut für Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen. Sein Fachgebiet umfasst u. a. IT-Security, Mobile Computing sowie Sicherheits-technologien und -konzepte. Der Datenschutzbeauftragte verfügt über fundiertes Branchen-Know-how der Gesundheits-branche auf internationaler Ebene und gilt zudem als Experte im Bereich des Datenschutzes im Gesundheitswesen und ist  Autor zahlreicher Publikationen.


Jürgen Flemming arbeitet seit August 2009 als CIO für die Vinzenz von Paul Klinken gGmbH. Zwischen 2003 und 2009 verantwortete er die ITInfrastruktur und den IT-Betrieb bei der Deutschen Woolworth in Frankfurt, nachdem er bei der Deutschen Post die IT-Organisation der Filial-Systeme restrukturiert hatte. Ende der Neunziger arbeitete er als Projektmanager bei einer amerikanischen Unternehmensberatung, davor sammelte er 12 Jahre Erfahrung als selbständiger Unternehmer im Medienbereich. Jürgen Flemming ist einer der beiden Vertreter des Katholischen Krankenhausverbandes im IT-Fachausschuss bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er Mitglied der vom Fachausschuss gebildeten Arbeitsgruppe Krankenhaus-IT. Die Arbeitsgruppe befasst sich unter anderem seit 2011 mit der Orientierungshilfe KrankenhausInformationssysteme und hat im Sommer 2013 umfangreiche Umsetzungshinweise für die Krankenhäuser dazu bereit gestellt. Jürgen Flemming hat in Vorträgen und Diskussionen die Anforderungen der OH KIS für die Krankenhäuser vorgestellt und Wege zur Umsetzung, aber auch die Grenzen der Möglichkeiten aufgezeigt. 


Dipl.-Ing. (FH) Barbara Stöferle

 Nach dem Studium der Technischen Informatik an der Hochschule Ulm mit der Zusatzqualifikation zur Datenschutzbeauftragten arbeitete sie ab 1989 zunächst als Anwendungsentwicklerin und IT-Systemmanagerin in verschiedenen Industriebetrieben. Seit 1997 betreut sie  bei dsm-s GmbH als Datenschutzberaterin und bestellte externe Datenschutzbeauftragte vorwiegend Krankenhäuser und ein Universitätsklinikum. Sie hat die Zusatzausbildung zur Datenschutzauditorin (TÜV) abgelegt.
Seit 2011 ist Frau Stöferle als Lehrbeauftragte für Datenschutz/medizinischen Datenschutz an den Hochschulen Heidenheim und Ulm tätig. Als Gründungs- und Ehrenmitglied des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. ist sie seit über 25 Jahren im Datenschutz engagiert und besitzt 20 Jahre Erfahrung speziell im medizinischen Datenschutz. Sie ist Sprecherin des AK Medizin im BvD sowie Mitglied im Ausschuss Berufsbild und der Regionalgruppe Ulm. 


Dr. Jens Eckhardt, Auditierung und Zertifizierung

 

Seit 2001 als Rechtsanwalt in den Bereichen Datenschutz, Informationstechnologie, Telekommunikation und Marketing tätig. Seitdem regelmäßig Vorträge und Veröffentlichungen, insbesondere zu verschiedenen Aspekten des Datenschutzrechts und des Telekommunikationsrechts. Seit 2009 Dozent an der Ulmer Akademie für Datenschutz und Datensicherheit (udis) gGmbH, seit 2011 Mitglied des Vorstands des EuroCloud Deutschland_eco e.V sowie seit 2012 Mitglied des Vorstands des BvD Berufsverband der Datenschutzbeauftragten (BvD) e.V.


Kooperationspartner:



Medienpartner:



Allgemeine Hinweise und  Bedingungen für Anmeldung und Rücktritt:

 

Die organisatorische Abwicklung der Tagung liegt in den Händen von  Esturias Fachtagungen.

Bitte nehmen Sie Ihre Anmeldung über die obige Anmeldemaske  vor. 

Frühbucher zahlen bis zum 15.10.2017 eine Seminargebühr von 750,- €  pro Person.

Mitglieder des BVD und Mitglieder des Verbandes der Medizin-Manager erhalten einen Preisnachlass in Höhe von 30 % der jeweils anzulegenden Gebühr.

Ab dem 16.10.2017 beträgt die Seminargebühr 980,- €.

Die angegebenen Preise verstehen sich exklusive Umsatzsteuer, sodass zum Rechnungsbetrag 19% Umsatzsteuer hinzugerechnet werden.

Erfolgt von einem Teilnehmer oder der gleichen datenverarbeitenden Stelle innerhalb von 7 Tagen die Buchung derselben oder einer weiteren Veranstaltung von Esturias,  wird  ein Rabatt von 30 % auf die Ausgangsgebühr gewährt.

Sonderpreise bei Gruppenanmeldungen auf Anfrage. 

Im Preis enthalten sind Seminarunterlagen, Mittagsbuffet, Kaffeepausen und Tagungsgetränke.

Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung und die Rechnung. Eine Seminarteilnahme kann nur gewährt werden, wenn der Rechnungsbetrag rechtzeitig vor dem Seminar beglichen worden ist. 

Anmeldungen sind verbindlich. Im Falle des Ausfalls des Seminars oder der Überbuchung wird der Teilnehmer unverzüglich informiert. Anmeldungen sind auch dann gültig, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Bei schriftlichem Rücktritt , der spätestens am 20. Tag vor Seminartermin eintrifft, entfällt die Gebühr. Wird bis zum 5. Tag vor dem Seminartermin schriftlich der Rücktritt erklärt, reduziert sich die Seminargebühr auf 50%, bei noch späterer Absage wird der volle Preis erhoben. Ein schriftlich benannter Ersatzteilnehmer kann gestellt werden.

Bei Absage der Tagung wegen zu geringer Nachfrage (was nicht später als 3 Wochen vor dem Termin erfolgen soll) oder wegen höherer Gewalt wird die Seminargebühr erstattet. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Teilnehmer durch die Absage entstehen, wird ein Ausgleich nicht gewährt.

Geringfügige Änderungen im Programm werden vorbehalten.

 

Registrierung:

 Der Check In Counter ist eine Stunde vor Seminarbeginn zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Seminarteilnahme gelten Namensschilder, die vor Beginn am Counter ausgehändigt werden.